Die Karriereplanung ist eine wichtige Aufgabe, die jeder ernst nehmen sollte. Es geht nicht nur um die Wahl des richtigen Berufs, sondern auch darum, langfristig abgesichert zu sein. Es ist wichtig, frühzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sich gegen mögliche Risiken wie Berufsunfähigkeit abzusichern. Statistiken zeigen, dass psychische Erkrankungen die häufigste Ursache für Berufsunfähigkeit sind, und dass Unfälle nur einen geringen Anteil ausmachen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung kann dabei helfen, die Existenz im Ernstfall zu sichern.
Es ist wichtig zu wissen, dass eine Berufsunfähigkeit nicht zwangsläufig für immer gilt. Wenn sich der Gesundheitszustand verbessert, kann die Rente auch wieder gestoppt werden, ohne dass bereits erhaltene Gelder zurückgezahlt werden müssen.
Die Höhe der monatlichen Rente, die man von der Berufsunfähigkeitsversicherung erhält, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Einkommen zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses. Es ist wichtig, einen Leistungsantrag zu stellen, um die Rente zu erhalten, und eine medizinische Prüfung wird durchgeführt, um die Einstufung als berufsunfähig oder arbeitsunfähig zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass bei vorübergehender Arbeitsunfähigkeit Krankengeld gezahlt wird, jedoch im Falle einer dauerhaften Berufsunfähigkeit die Berufsunfähigkeitsversicherung für die finanzielle Absicherung sorgt.
14,99 €
Dieser Ratgeber informiert über optimale Vertragsklauseln und eine ausreichende Versicherungshöhe.
12,21 €
Sitzen ist das neue Rauchen. Doch was wäre die Alternative? Im Stehen arbeiten? Ganz…
Welches Equipment unerlässlich ist, erfährst du hier.
Mit dieser Checkliste wirst du an deinem ersten Arbeitstag garantiert nichts vergessen.